Schullogos im Wandel der Zeit

Ein Schullogo war in den ersten Jahrzehnten ganz unüblich. Corporate Identity – dieser Begriff tauchte erst in den 90er Jahren auf und mit ihm entstanden dann auch Schul-T-Shirts. Hier einige Beispiele aus den Anfängen:

                   


Die „Weiße Rose“ als Emblem sollte dabei an die Widerstandsgruppe im Dritten Reich erinnern, in der die Geschwister Scholl mitwirkten. Die Darstellung war noch sehr naturalistisch und im Design dem Stand der aufkommenden PC-Technologie geschuldet.

Nach der Jahrtausendwende wurde die Rose abstrakter dargestellt, das Quadrat mit den vier Seiten spiegelt die vier Schulzweige, die erst zusammen ein Ganzes ergeben. Dazu wurde das Blaugrün als Leitfarbe entwickelt.

                


Heute betreibt eine Hauptschulklasse „Scholli’s Schreibbude“ und verkauft dort neben T-Shirts auch Sweatschirts, Hefte, Stifte und weitere Schulmaterialien mit dem aktuellen Logo.

 


Geschwister-Scholl-Schule

zurück

Bensheim