Der Ball ist rund 

Fussball an der Geschwister-Scholl-Schule

Die Sportart Fußball hat an der Geschwister-Scholl-Schule Bensheim einen besonders hohen Stellenwert. Dies zeigt u.a. die intensive, kontinuierliche Betreuung und die Erfolge der Fußball-Schulmannschaften der Jungen und Mädchen. Mit diesem Thema befasst sich unsere Präsentation.

 

Der Anfang und die Probleme der Jungenmannschaft

Die Schulmannschaft der Jungen wurde im Jahr 1975 von dem damaligen Betreuer der Schulmannschaft Herrn Vock gegründet. Der Anlass für die Gründung war die geplante Teilnahme an dem von der Kultusministerkonferenz im Jahre 1969 hervorgerufenen Schulsportwettbewerb "Jugend trainiert für Olympia"

An der Geschwister-Scholl-Schule gab es schon immer Schüler, die gute Fußballer waren. Diese Talente zu erkennen, war Aufgabe der Sportlehrer. Die Schüler wurden durch persönliche Ansprache oder einen Aushang in der Schule aufgefordert, an einem Probetraining für die Schulmannschaft teilzunehmen. Da es immer zahlreiche Bewerber gab, konnten die Besten ausgewählt und zu einer guten Mannschaft zusammengestellt werden. Trainiert wurde auf dem alten Trainingsplatz hinter der Schule und auf dem FSG-Platz in Bensheim.

Aber es gab auch Probleme wie z.B. die Ausrüstung, es musste anfangs auf Trikots von Vereinen im Umkreis zurückgegriffen werden, weil die Schule kein Geld für eigene Trikots hatte. Trotzdem gab es immer genug Jungen, die in der Schulmannschaft spielen wollten. Sie waren sehr motiviert und die Spielführer engagierten sich für alles Notwendige.

 

Trainer der Jungenmannschaft von Anfang bis heute

Herr Vock 1975-1983
Herr Reder 1983-1992
Herr Schmidt ab 1992
Herr Enenkel ab 2000
Herr Stephan ab 2005
Herr Breitwieser ab 2005

 

 

Anfang und Probleme der Mädchenmannschaft

Die Mädchenmannschaft wurde im Jahr 2003 gegründet.

Der Gründer war Herr Martin, da eine seiner Schülerinnen der 12. Jahrgangstufe, die bei dem 1. FFC Frankfurt als Ersatztorhüterin spielte, brachte ihn auf diese Idee. Es war eigentlich recht leicht, eine Mädchenmannschaft durch persönliche Ansprache und durch einen Aushang in der Schule aufzustellen. Anfangs waren es 12-13 Mädchen im Alter von 12-16 Jahren. Sie trainierten so wie die Jungs auf dem Trainingsplatz hinter der Schule und auf dem FSG-Platz in Bensheim.

Aber es gab mehr Probleme als bei den Jungen. Es gab Väter, die sagten, dass Fußball keine Sportart für Mädchen sei, und deshalb wollten sie ihre Töchter anfangs nicht mitspielen lassen.  Bei der Ausrüstung ging es den Mädchen genauso wie den Jungen, sie mussten sich auch Trikots von Vereinen im Umkreis ausleihen. Ein weiteres Problem gab es, als sie dann schon ein Jahr zusammen spielten und fast über die Hälfte der Mädchen zu alt waren.

Trotz der vielen Probleme nahmen sie an Turnieren und Spielen teil.

 

Trainer der Mädchenmannschaft 

Herr Martin 2003-2005
Herr Schmitt 2005-2008
Herr Breitwieser 2006-2008
Frau Rohnstock ab 2008
Herr Stephan ab 2009

 

 

Aufnahmebedingungen und Training

Um in der Schulmannschaft spielen zu können, muss man Schüler bzw. Schülerin der Geschwister-Scholl-Schule sein. Man muss nicht in einem Verein spielen, aber man sollte gut Fußball spielen und sich in eine Mannschaft einfügen können. Sobald man in der 5. Klasse ist, darf man mitspielen. Die Teilnahme am Wettbewerb „Jugend trainiert für Olympia“ ist vom Alter her auf maximal 16 Jahre beschränkt.Die Jungen und Mädchen trainieren abwechselnd jede Woche mittwochs in der 7. und 8. Stunde.

Dort verbessern sie u.a. die technischen Grundlagen des Fußballspielens wie z.B.

- Ballführen links/rechts, Innen-, Außenseite

- Jonglieren links/rechts, Oberschenkel, Kopf

- Direktspiel

- Richtungswechsel, etc.

Darüberhinaus wird das taktische Zusammenspiel geschult.

Für das 5.und 6. Schuljahr und für die Jahrgänge 7, 8 und 9 wird jeweils montags eine Fußball-AG im Nachmittagsunterricht angeboten.


Wer unterstützt die Schulmannschaft finanziell?

Die Fahrten der Schulmannschaft zu den Turnieren auf Kreis-, Bezirks- und Landesebene werden durch das Land Hessen finanziell getragen.

Die Trikots werden aus dem Schuletat bzw. von Sponsoren finanziert. Die übrige Ausrüstung muss von den Schülerinnen und Schülern selbst zur Verfügung gestellt werden.

 

Schule mit fußballerischem Schwerpunkt

Unsere Schule wurde im Herbst 2007 vom Landrat des Kreises Bergstraße, Herrn Wilkes, zur Schule mit fußballerischem Schwerpunkt ernannt. Schule mit fußballerischem Schwerpunkt heißt, dass unsere Schule die Ausbildung im Sportspiel Fußball besonders fördert. Weiterhin pflegt sie den Kontakt mit den umliegenden Fußballvereinen. Diese sollen wissen, dass Fußballerinnen und Fußballer an unserer Schule immer willkommen sind und entsprechend ihren Anlagen gefördert werden.

Die Ziele sind z.B.

- Vorbereitung auf das DFB-Fußballabzeichen und Teilnahme an Talentwettbewerben

- Vorbereitung und Teilnahme am Wettbewerb "Jugend trainiert für Olympia" in allen Altersstufen auf
Kreis-, Bezirks-, Landes- und Bundesebene.

 

Bisherige Erfolge

1977 wurden die Jungen zum ersten Mal Kreismeister, damals nahmen sehr viele Schulmannschaften an dem Wettbewerb „Jugend trainiert für Olympia“ teil.

Im Mai 1978 wurden sie dann ungeschlagen Bezirksmeister. Nach der Landesmeisterschaft in Kassel wurde die Schulmannschaft der Jungen unter der Leitung von Herrn Vock Deutscher Meister. Sie errangen diese Meisterschaft beim Bundesfinale von „Jugend trainiert für Olympia“ in Berlin. Diese herausragende Leistung ist bisher einmalig und wurde dementsprechend auch gewürdigt.

In den Folgejahren konnte sich die Jungenmannschaft mehrmals als Kreismeister für den Bezirksentscheid qualifizieren.

Die Mädchen nahmen so wie die Jungs 2005 an einem Talentwettbewerb des DFB auf Kreisebene teil.

Die Mädchen erreichten dort mit 172,2 Punkten den 1. Platz und qualifizierten sich für den Hessischen Landesentscheid in Grünberg. .

Die Jungs erreichten mit 637,2 Punkten den 2. Platz.

Im Jahr 2004 qualifizierten sich beide Mannschaften, Jungen und Mädchen, durch sehr gute Leistungen für den Hessischen Landesentscheid.

 

Die Mädchen waren 2009 bei dem Bundesentscheid in Berlin und sie belegten dort den 7. Platz.

Um zu dem Bundesfinale zu kommen, mussten sie den Kreisentscheid, den Bezirksentscheid und den Landesentscheid in Grünberg gewinnen.

Außerdem nahmen die Jungen und die Mädchen an vielen Turnieren und Spielen erfolgreich teil.

Ein besonderes Turnier der Mädchen war für Herrn Martin das Turnier in Waldmichelbach im Gründungsjahr der Mädchenmannschaft. Dort erreichten sie den 3. Platz, obwohl sie den anderen Mannschaften körperlich und spielerisch unterlegen waren. Diese Leistung hat Herrn Martin sehr beeindruckt, da die anderen Mannschaften schon lange zusammen spielten.

 

 

Schluss

Zum Schluss möchten wir betonen, wie wichtig eine Schulmannschaft ist.

Das haben wir im Mai diesen Jahres erfahren, als unsere Schule die Auszeichnung "Schule ohne Rassismus - Schule mit Courage" bekam und, wie sie alle wissen, der Eintrachtspieler Ioannis Amanatidis an unserer Schule war.

Die Schülerinnen und Schüler der Schulmannschaft konnten ihm Fragen stellen, wie z.B., ob er selbst in einer Schulmannschaft spielte. Daraufhin antwortete er, dass er auch in einer Schulmannschaft angefangen hat. Als er hörte, dass es an unserer Schule auch eine Mädchenmannschaft gibt, hat er sich gefreut, denn an seiner Schule wurden die Mädchen noch nicht so gefördert.

Er erwähnte zum Schluss noch, dass die Schulmannschaft helfen kann, wenn man z.B. so wie er aus einem anderen Land kommt und kaum deutsch spricht. Denn durch den Zusammenhalt und den Teamgeist einer Schulmannschaft wird vieles leichter.

oh

 


Geschwister-Scholl-Schule

zurück

Bensheim