Präriepflanzen in der Taunusanlage

2000 Präriepflanzen setzen die Schüler der 8 Gb

 

Bei strahlendem Sonnenschein setzen die Schüler der 8 Gb 2000 Präriepflanzen in das vorbereitete Substrat der Taunusanlage neben der Scholl-Schule.

Unter dem Motto „Bensheim wächst“ wurde diese Aktion von der Stadt Bensheim angeregt. Landschaftsplaner Ulrich Mattern-Guther und 1. Stadtrat Helmut Sachwitz trugen ihre Idee Dieter Zangmeister dem Direktor der GSS vor. Begeistert und überzeugt von der Blütenpracht der ersten Bepflanzung am Spielplatz wurde unverzüglich eine geeignete Schülergruppe gesucht.

Frau Nora Elsner erklärte sich spontan bereit mit ihrer Biologie-Klasse diese Aufgabe zu übernehmen. Da im Unterricht gerade Blütenpflanzen besprochen wurden, bot sich die praktische Arbeit mit „lebenden Objekten“ idealer Weise an.

    
 

Vor Ort wurde den Jugendlichen – dieses Mal mit Schippe und Harke statt mit Papier und Stift ausgerüstet! – von Herrn Mattern-Guther eine kurze Einführung zu den Präriepflanzen gegeben. Auch eine Anleitung wie die Pflanzen zwischen die Schottersteine zu bringen sind, durfte natürlich nicht fehlen. Eine tatkräftige Unterstützung bekamen die Schülerinnen und Schüler durch die Mitarbeiter vom Bauhof unter der Leitung von Herr Ptalken; denn schließlich verfügen ausgebildete Gärtner über jede Menge Tipps und Tricks zu dieser für Schüler ungewohnten und körperlich anstrengenden Arbeit.

„Jetzt müssen die Schüler buchstäblich wissen, welch´ große Bedeutung z.B. die Wurzel als eines der 3 Organe für den gesamten Organismus Pflanze hat“, resümierte zufrieden die Biologie-Lehrerin.

Zur Belohnung gab es vom Direktor ein Eis in der Mensa!

Finanziert wurde dieses besondere und teure Biotop von der Stadt Bensheim sowie der Sparkasse Bensheims unter der Leitung von Herrn Eric Tjark.

In der Hoffnung, dass sich die Scholl-Schule und ihre Umgebung noch lange über dieses nachhaltige Projekt freuen können, sind wir jedem dankbar, der auch ein Auge auf das schöne neue Beet wirft.

Ulrike Zotz


Geschwister-Scholl-Schule

zurück

Bensheim