Weitere Aktionen

Welttag des Buches

Teilnahme an der Aktion der Stiftung Lesen
„Bücher im Wind“ im April 2010

Im Rahmen „Welttag des Buches“ (23. April), in dem auch alljährlich die Lesepowertage an der GSS stattfinden, nahmen mehrere 5. Klassen an der Aktion der Stiftung Lesen „Bücher im Wind“ teil. Jeder Schüler erstellte einen Buchtitel zu seinem Lieblingsbuch

Hier nur ein Teil der Schüler mit ihren selbst gestalteten Buchcovern, die nach Mainz geschickt wurden und mit vielen anderen am“ Welttag des Buches“ in einem Park ein 39 Kilometer langes Band bildeten. Allen teilnehmenden Klassen wurde von der Stiftung Lesen mit einer Urkunde gedankt.

Auch englische Bücher lesen

Der Hauptschulzweig hat vor zwei Jahren einen Versuch gestartet, eine Naturwissenschaft bilingual zu unterrichten. In diesem Zusammenhang wurden viele englischsprachige Bücher angeschafft. Die Auswahl ist groß: Sie reicht vom einfachen Bilderbuch bis hin zum Roman, je nach Lust und Können. Viele dieser Bücher sind auch im Internetprogramm Antolin (siehe Leseunterricht) enthalten, so dass sich die Leser sofort einen Überblick verschaffen können, ob der Text von ihnen verstanden wurde.

Da es nun auch bilinguale Klassen im Realschulzweig gibt, wird das Angebot in Zukunft noch vergrößert werden.

 


Geschwister-Scholl-Schule

zurück

Bensheim