Rundgang um die Schule

 Geschwister-Scholl-Schule  64625 Bensheim Eifelstr. 39-43

Die weiße Rose GSS Umweltschule in Europa 2001/ 2003 Schule des Kreises Bergstraße zur Stadt Bensheim

   
Home  GSS-Info

Schulprogramm

Termine Schulleitung Elternbeirat Die weiße Rose

  Impressum


Projektwoche 10.-13.7.2006
Das war der Dienstag...

Die Welt zu Gast bei der GSS

Torwand international

Herr Römer und die Klasse 6rc arbeiten in dieser Woche an der Gestaltung einer Torwand. Das Motto soll lauten „ Die Welt zu Gast bei der GSS.’’

Die Torwand ist jetzt zwar noch in Arbeit, aber man kann erkennen, dass es eine sehr erfolgreiche Idee ist. Die Torwand wird natürlich nicht leer und kahl stehen bleiben, denn es kommen Logos wie z.B. die Weiße Rose und die 32 Flaggen der WM-Teilnehmer dazu.

Im Interview mit Herrn Römer erklärte er, dass dies eine Original-Nacharbeit der ZDF-Torwand ist.

Die fertige Wand soll auf der Südseite der GSS stehen. Dort können sich dann alle Schüler und Schülerinnen mit Torwandschießen vergnügen.

torwamd
Hier steht die Torwand an ihrem zukünftigen Platz.


Es wird Zeit, dass sich was dreht…

© Team Mario+Huana: Renato, Onur, Berivan, Christian


Mosaike aus Fliesenbruch

Die Klasse 8Ra verschönert ihre Klasse mit Mosaiken

In der Klasse 8Ra werden Mosaike angefertigt. Dazu werden gespendete Fliesen in Handtücher eingepackt und dann mit einem Hammer zerschlagen. Aus Sicherheitsgründen, werden Schutzbrillen getragen, damit keine Fliesensplitter in die Augen der Schüler gelangen können.

Die Lehrerin hat Motivvorlagen vorbereitet,
die die Schüler dann auf Hartfaserplatten aufmalen
und anschließend die Fliesensplitter
mit speziellem Mosaikkleber festkleben.

 

Auf diese Weise entstehen schöne
und farbenfrohe Mosaikbilder.

 

Team 2 Robert, Andi, Lena


Verschönerung der Musiksäle

Klasse: 8RC     Schüler: 30           Projektleiterin: Frau Unger

Die Klasse 8RC von Frau Unger verschönert in der Projektwoche die Musiksäle. Für diese Arbeit braucht man teilweise sehr viel Fingerspitzengefühl, vor allem beim Bemalen der Wände. Die Schablonen werden mit dem Overheadprojektor an die Wand gelichtet, sodass die Schülerinnen jetzt die Schablonen mit Farbe und Pinsel abmalen können. Da dies für viele „männliche Wesen“ in der Klasse viel zu lange dauert, überlassen sie diese Arbeit lieber den Mädchen. Die Arbeitsabläufe sind nicht festgelegt. Jeder entwickelt seinen eigenen „Style“ aus Farbe, Baustil und Thema.

Es gibt aber noch viel mehr, was das Thema „Verschönerung der Musiksäle“ ausmacht: Spiele bauen, Musikordner neu anlegen, Schränke aussortieren, putzen, neue Musikinstrumente erfinden und die Farbe von den Stühlen beseitigen…

Im Allgemeinen haben die Schüler sehr viel Spaß am zweiten Tag der Projektwoche in der GSS wie man sehen kann:


Schülerinnen bei der Arbeit. Dies fordert viel Konzentration…


Songtexte müssen auch sortiert werden, auch wenn es nicht allen Spaß macht…

Wochentag: Dienstag; Gruppenname: *Sunny-Madeleine*


Rhetorikraum der Klasse 9Ga
Redekunst in neuen Hallen

Die Klasse 9Ga hat sich gemeinsam mit Herrn Langhammer, der das Projekt auch leitet, für das Projekt „Leinwand für den Rhetorikraum“ entschieden. Arbeitsbeginn war schon am Donnerstag, den 06. Juli 2006.

Am Donnerstag und am Freitag wurden Redepulte gebaut. Anschließend hat die Klasse Leinwände gebaut zur Verschönerung des Rhetorikraumes.

Als Thema haben sie Griechenland gewählt, weil dort die Rhetorik entstanden ist.

Es wurden vier Gruppen aufgeteilt und jede Gruppe hat jetzt die Aufgabe, eine Landschaft aus Griechenland zu malen. Die Leinwände werden aus einem Holzgestell hergestellt, das mit Tüchern überzogen wird. Danach wird es grundiert und wenn das getrocknet ist, kann man es bemalen.

Die Herstellungszeit für eine Leinwand kann unterschiedlich lang dauern. Auf manchen Leinwänden muss genauer gemalt werden als auf anderen, z.B. wenn ein Baum gemalt wird.

Den Schülern macht es viel Spaß, kreativ zu malen. Sie müssen von 8.00 – 13.00 Uhr arbeiten. Pausen können sie einlegen wann sie wollen, denn es gibt keine festen Pausenzeiten, nur bis Donnerstag soll alles fertig sein !


Ein Blick auf den Arbeitsplatz im Kunstsaal

Kommentar Team 5:
Wir finden es gut, dass es ein Projekt gibt, das zur Verschönerung des Rhetorikraums beiträgt. Es ist schade, dass einige aus der Klasse gefehlt haben, aber wir finden es gut, dass die anderen mit viel Freude und Spaß weiter arbeiten !


--Team 5-- Von links: Ilkay, Marc, Anita

 

GSS Bensheim