Rundgang um die Schule

 Geschwister-Scholl-Schule  64625 Bensheim Eifelstr. 39-43

Die weiße Rose GSS Umweltschule in Europa 2001/ 2003 Schule des Kreises Bergstraße zur Stadt Bensheim

   
Home  GSS-Info

Schulprogramm

Termine Schulleitung Elternbeirat Die weiße Rose

  Impressum

Projektwoche 10.-13.7.2006
... dies ist der Donnerstag


 

Einladung zur Präsentation des Projektwochenabschlusses
von 15.00 bis 18.00 Uhr



Die
große Veränderung!

Seit Montag hat die Klasse 7Ra an ihrem Klassensaal gearbeitet. Es hat sich viel verändert seitdem: Der Teppich wurde sauber gemacht von der Großmutter einer Schülerin. Die Wände sind türkis-blau gestrichen worden. Nicht nur die Wände, sondern auch das Regal, die Tür und auch die Pinnwand wurden gestrichen. Eine Bank aus Frankfurt hat der Klasse sogar einen „Rollenden Schrank“ gespendet. Auch das Marmoritwerk(Auerbach/Hochstädten) leistete mit einer Spende für die Farbe Hilfe bei der Verschönerung. Das neue Redepult ist für die jungen Schülerinnen und Schüler eine gute Hilfe, um das richtige Präsentieren zu lernen.

 

 

 

 

 

Am heutigen Donnerstag muss die Klasse nur noch den Raum aufräumen, Staubsaugen und die Tische und Stühle wieder einräumen. Deshalb müssen die Schüler erst um 10 Uhr kommen, außerdem findet heute nachmittag ab 15 Uhr noch die Präsentation der Projekte statt.
  

    

Wenn die Arbeit getan ist, lädt Frau Kindinger die Klasse vielleicht sogar zum Eis essen ein, da sie heute Geburtstag hat.

 
Herzlichen Glückwunsch zum
neuen Klassensaal!

Kommentar Team 6:

Wir finden es sehr schön, wie die Klasse den Saal gestaltet hat. Alles ist sehr schön geworden. Schade nur, dass kein Geld mehr für einen neuen Fußboden übrig war..

Team 6: Veronica, Sibylle, Carolin und Helena


 

Ein Fußballweltmeister gibt Grundlagen zum Erfolg

„Entscheidend ist der Wille“

Diese Aussage von Jorginho zur Situation der Nationalmannschaften Brasiliens und Deutschlands kann auch für die Schülerinnen und Schüler der Politikwerkstatt der GSS gelten.

Zum Abschluss eines sehr arbeitsreichen, aber auch sehr erfolgreichen Schuljahres traf sich eine Delegation der Politikwerkstatt der GSS (Kathrin Eichhorn, Julian Mäurer, Marcelo Schäffer, Steffen Silbermann) am Sonntag (2.7) mit dem ehemaligen brasilianischen Fußballweltmeister Jorginho in der Nähe von Frankfurt, um ihm den Erlös des Benefizturniers „Kick It“ zu übergeben (1500 Euro).

Begleitet wurden die Schüler von Frau Schäffer, Herrn Veltmann (RTL), der auch den Kontakt zu Jorginho hergestellt hatte, und Studiendirektor Dieter Martin, dem Leiter der Politikwerkstatt der GSS.

Jorginho zeigte sich sehr erfreut über das Engagement der Schüler.  Er schilderte ausführlich seine soziale Arbeit in Brasilien. Sein Projekt „bola pra frente“ bietet mittlerweile mehr als 2000 Kindern und Jugendlichen an mehreren Standorten in Brasilien die Möglichkeit zu einer Schul- und Berufsausbildung. Mehr als 97% der ehemaligen Straßenkinder schließen die Schule erfolgreich ab und erhalten dann über verschiedene Kooperationspartner Jorginhos, unter anderem die größte brasilianische Telefongesellschaft und einen bekannten Sportartikelhersteller die Gelegenheit zu einem Praktikum bzw. einer Berufsausbildung. Beschränkt sich die Arbeit von „bola pra frente“ momentan noch auf die Altersgruppen bis 15 Jahre, so soll demnächst auch ein Projekt für ältere Jugendliche, nicht zuletzt auch mit der Hilfe aus Deutschland, starten. Einige wenige Kinder aus dem Projekt „bola pra frente“ seien auch talentiert genug, um einmal eine Karriere im Profifußball anzustreben.

Jorginho bot den Schülern der GSS auch an, ein Praktikum in einer seiner Schulen in Brasilien zu absolvieren und lud sie dazu herzlich ein. Auch in Deutschland sei mit Hilfe ehemaliger deutscher Fußballstars ein Projekt für Jugendliche, die sonst kaum eine Chance in der Gesellschaft zu einer Schul- und Berufsausbildung haben, geplant.

Jorginho betonte, wie wichtig die Arbeit mit neuen Methoden und engagierten Lehrkräften an seiner Schule sei. Genauso wichtig sei aber auch der Wille und das Durchhaltevermögen der Kinder. Dies legte er auch den Teilnehmer der Politikwerkstatt ans Herz.

Eine solche Begegnung einen Tag nach dem Viertelfinalaus der Brasilianer bei der Fußball WM konnte natürlich nicht ohne eine ausführliche Analyse des Spiels Brasilien – Frankreich bzw der Situation der brasilianischen Nationalmannschaft bleiben.

Nach Jorginhos Ansicht liegt der Hauptunterschied zwischen der deutschen und brasilianischen Mannschaft darin, dass die Deutschen, angefeuert durch ihren „Motivationskünstler“ Klinsmann, bis zur letzten Minute an ihren Erfolg glauben und dafür spielen und kämpfen. Die brasilianische Mannschaft zeige sich demgegenüber seltsam leblos und zurückhaltend.

Nach einem mehr als zweistündigen Gespräch mit einem sehr engagierten und sympathischen Fußballweltmeister fuhren die Schüler der GSS tief beeindruckt von Jorginho wieder nach Hause.

 Dieter Martin


 

Bilderrahmen basteln

- Schwerer als man denkt! -

  Am dritten Tag der Projektwoche war die Klasse 8Hc engagiert dabei, Bilderrahmen zu bemalen und diese auf Holzplatten zu befestigen. Poster, die die Schüler selbst mitbringen müssen, stellen die Bilder dar.

Allerdings arbeiten sie jetzt schon seit Montag daran und sind bis jetzt immer noch am Bemalen der Holzrahmen. Die Schubklasse tut sich ein wenig schwer mit der Arbeitsmoral
und sie albern gern ein wenig herum, indem sie sich selbst als Kunstwerke darstellen.
Das ist für die Klassenlehrerin Frau Schmidt eine große Herausforderung, denn sie muss
einen klaren Kopf während den Arbeiten behalten. Die Pausen werden hier sehr genau genommen und auch gerne überzogen. Außerdem nehmen manche ihre Aufgabe nicht so
ernst und schlagen die Zeit tot, indem sie in der Schule herumlaufen.

Trotz alledem gibt sich wenigstens eine Person der Klasse wirklich Mühe:
Marco Lies arbeitet fast ganz alleine an den Rahmen und steckt Tag für Tag seine ganze
Kraft in die Arbeit.

Insgesamt hält die 8Hc aber zusammen und hat viel Spaß an ihrer Projektaufgabe,
auch wenn so manches daneben geht.

Nicht klein zu kriegen: Marco Lies

 

 

 

 

 

 

 

 

               Farben und bdeckmaterialien f ür die Bilderrahmen


Sitzgelegenheiten im Flur

Die Klasse 8Hb hat sich für das Projekt: „Sitzgelegenheiten im Flur“, entschlossen. Sie haben am Montag den, 10.07. mit dem Projekt angefangen.

Die Arbeitszeiten beginnen um 9:00 Uhr und enden um 11:00 Uhr.

Es gibt keine festgelegten Pausen!

Projektleitung übernimmt die Frau Reich.

 

Zuerst haben sie alte Bänke und Barhocker abgeschliffen, grundiert und danach zweimal lackiert. Die Bänke und Barhocker werden türkis, blau, pink, und gelb gestrichen.

                                       

                                            Blauer Barhocker nach 1. Anstrich   

                                                    

                                    1. Anstrich für die pinke Bank

Kommentar Team 5:

Leider sind einige Schüler für dieses Projekt nicht sehr begeistert. Aber wir finden es gut, dass sie trotzdem mit Freude weitermachen und sich immer noch bemühen, denn die ersten Ergebnisse können sich wirklich sehen lassen.

Gesamtübersicht über das Werk von der Klasse 8 Hb

                         Von Yasmin, Ilkay, Marc.    -----Team 5----

 

 

GSS Bensheim