Rundgang um die Schule

 Geschwister-Scholl-Schule  64625 Bensheim Eifelstr. 39-43

Die weiße Rose GSS Umweltschule in Europa 2001/ 2003 Schule des Kreises Bergstraße zur Stadt Bensheim

   
Home  GSS-Info

Schulprogramm

Termine Schulleitung Elternbeirat Die weiße Rose

  Impressum

Projektwoche 10.-13.7.2006
Das war der Mittwoch...

GSS - Riders
vor Schillerschule
und Martin-Buber-Schule

- Toller 7. Platz für das Seifenkistenteam der GSS -

 Das Team der GSS-Riders um den Fahrer Andreas Uhl aus der Klasse 8Hc belegte nach nur einmaligem Fahrtraining beim 20. Bachgassenfest am Sonntag einen tollen 7. Platz von 16 teilnehmenden Teams.

     

Aufgeregt transportierten die Jugendlichen die Seifenkiste nach Auerbach, um an der Vorstellung der Teams teilzunehmen. Am folgenden Samstag durchliefen sie mit Unterstützung von Herrn Neuheisel und hilfreichen Eltern das Qualifikationsrennen mit zwei Durchläufen. Dabei konnte das Team zum ersten Mal den Reifenwechsel üben. Vor Aufregung zitterten der Mannschaft dabei so sehr die Hände, dass ihnen der Schraubenschlüssel fast aus der Hand fiel. Dennoch zeigten sie eine überzeugende Leistung.

    

Sonntags hieß es dann alles oder nichts. Auch hier gab es zwei Durchläufe, bei denen die Riders gegen das Zuschauerteam antraten. Die Fahrt war rasant, so rasant, dass am Ende beim Bremsen sogar die Bremslappen wegflogen.

Leider haperte es letztendlich am Reifenwechsel, den die motivierten Schüler und Schülerinnen nicht so schnell absolvieren konnten, wie die eingespielten Teams, die schon im letzten Jahr die vorderen Plätze dieses Rennens belegten.

Eines sollte am Schluss nochmals betont werden: Unser Team hat eine tolle Leistung hingelegt und auf Anhieb alle anderen teilnehmenden Schulmannschaften aus dem Feld geschlagen.

Das habt ihr toll gemacht!!!!


 

Einladung zur Präsentation des Projektwochenabschlusses am Donnerstag den 13.07.06, von 15.00 bis 18.00 Uhr


Unsere Schule soll schöner werden!


Die erste Lektion für die Nachfolger

Ein Theaterstück für die neuen 5. Klassen

Die Klasse 5Rd von Frau Brunnengräber hat in diesem Jahr ein Theaterstück für die Nachfolger vorbereitet. Ihr Hauptgedanke ist, den „Neuen“ etwas mitzugeben und sie etwas Bestimmtes zu lehren:

In diesem Theaterstück geht es um einen Frosch, der anders aussieht als die anderen und deswegen nirgends willkommen ist. Als  später dann immer mehr verschiedene Frösche auftauchen, sieht die Sache schon ganz anders aus. Plötzlich ist er nicht mehr fremd und alle begreifen, dass er zwar anders aussieht, aber genau wie die anderen ein Frosch ist.

Die Klasse 5Rd will den „Frischlingen“ mit diesem Theaterstück  zeigen, dass sie niemanden wegen ihres Aussehens ausschließen sollen. Die Klasse wurde in zwei Gruppen aufgeteilt. Die eine führt das Theaterstück vor und die andere kümmert sich um die Dekoration. Es werden viele Frösche gebastelt, unter anderem mit der Aufschrift „Willkommen“, die sie dann den Nachfolgern als Begrüßungsgeschenk mitgeben wollen.

Die Idee des Theaterstücks selbst kommt von der Klassenlehrerin Frau Brunnengräber, die unter anderem auch die Materialien zu Verfügung stellt. Die Aufführung wird am 29.August 2006 im Forum stattfinden.                                                                              Schülerinnen bei der Probe für das Theaterstück

So etwas sollte öfters gemacht werden,
denn so eine Lehre ist wichtig für das spätere Leben!

Team3 Mario+Huana: Berivan, Christian



Erst hässlich - dann schön

Schattenpflanzen neben dem Osteingang

Vier Schüler der Klasse 10Ga verschönern unter Leitung von Frau Ostheimer den Osteingang am ehemaligen Raucherhof.

Das Beet neben den Eingang war trostlos und hässlich. Der Boden war mit Moos und Unkraut bewuchert. Es wollten keine schönen Blumen mehr wachsen, da das Beet mittags im Schatten liegt.

So haben sich die Schüler dazu entschlossen, aus diesem hässlichen Platz ein schönes Schattenbeet zu errichten. Es werden Pflanzen eingesetzt, die nicht viel Sonne benötigen, wie z.B. Lilien.

                                   

Dieses Beet muss in Zukunft laufend gepflegt werden. Diese Aufgabe übernehmen die Schüler der Klasse 10Ga.

Frau Ostheimer ist sich sicher, dass die Schüler die Blumen respektieren und nicht auf dem Beet rumlaufen werden.

Auch bekommen Eltern, Lehrer und Schüler gleich einen positiven Eindruck von der Schule, wenn sie über den Hof in das Gebäude hinein gehen.

                          

Das Reporter-Team 9 ist der Meinung, dass dieses Projekt eine gute Idee ist. Die Schule bekommt so ein schöneres Gesicht!

                                                               Team 9: Karolina, Hetal, Patrizia, Esmeé

 
GSS Bensheim