Rundgang um die Schule

 Geschwister-Scholl-Schule  64625 Bensheim Eifelstr. 39-43

Die weiße Rose GSS Umweltschule in Europa 2001/ 2003 Schule des Kreises Bergstraße zur Stadt Bensheim

   
Home  GSS-Info

Schulprogramm

Termine Schulleitung Elternbeirat Die weiße Rose

  Impressum


Projektwoche 10.-13.7.2006
Das war der Montag...

5Gb - Totempfähle für den Westhof

Die Schüler entfernen die Rinde und müssen anschließend die Stämme hobeln und durch Schnitzen verfeinern. Danach wird alles schön angemalt und schon haben wir wundertolle Totempfähle für den Westhof!      

                                         Team: Ego #1


Bau von Tischfußballspielen
Eine gute Sache für die Schüler?!

Ein Teil der Klasse 9Re baut in der Projektwoche aus Holz und Metall Tischfußballplatten. Diese Gruppe besteht hauptsächlich aus Jungs, sie werden von drei Lehrern betreut. Frau Rücker, Herrn Schulz und Herrn Dilg.

Es werden zwei Tischfußballplatten gebaut, an denen jeweils 9 Schüler arbeiten. Diese Platten werden auf Rollen gebaut, sodass die Lehrer sie später leichter von Ort zu Ort befördern können.

Die Idee zu diesem Projekt stammt von Herrn Dilg. Er meint, es wäre eine gute Sache für die Schülerinnen und Schüler, sich in der (Bewegten) Pause, Sportveranstaltungen oder Klassentreffen mit den Tischfußballplatten zu beschäftigen.


Das Team 9 ist der Meinung, dass die Platten auf dem ehemaligen Raucherhof aufgestellt werden sollten, damit die Raucher sich mit dem Kickern vom Rauchen ablenken können :D 

 Team 9: Esmeé, Hetal, Karolina, Patrizia


 

Die Scholl-Fahnen 

 

In der Klasse 9 Ra, werden Fahnen für die Verschönerung der Schule hergestellt. Die Klasse kam nicht selbst auf diese Idee, sondern setzt einen Vorschlag der Schulleitung um. Die Betreuer Herr Platz und Herr Dr. Boström setzen sich von Montag bis Donnerstag für das Projekt der Klasse ein.

Es werden 3 verschiedene Fahnen entworfen, die an den Mästen vor der Schule aufgehängt werden sollen. Wir sind gespannt auf die neuen Logos!

 

 Stefanie H. und Sandra S. bereiten das Malen der Rose vor.

Team Gladbach: Ante, Mahsun, Valérie, Isabella


 

Das große Krabbeln!
GSS-Schüler überwinden ihre Angst

Die Klasse 5Ra von Frau Rojek-Hisge und Herr Forell bauen in diesem Jahr als Projekt Insektenbrutkästen. Heute wurden die Vorbereitungen zum Bau getroffen. Die Materialien wurden gekauft oder aus der Natur mitgebracht. Frau Rojek-Hisge und Herr Forell wollen damit den Leuten zeigen, dass wir eine Umweltschule sind und uns um die Umwelt kümmern. Vor allem ist der Hauptgedanke die Schülern zu lehren, dass man sich um die Umwelt sorgen muss und dass sie auch etwas dazu beitragen können. Ein wichtiger Aspekt des Projekts soll sein, den Schülerinnen und Schülern die Angst vor den verschiedenen Insekten zu nehmen.

Thomas, William und Lukas bei der Arbeit

Die beiden Lehrer und die Schüler sind davon überzeugt, dass ihr Projekt sehr erfolgreich sein wird. Sie beginnen ihr Projekt voller Zuversicht und positiver Energie.   

Team Mario+Huana: Berivan Ertas, Christian Handjojo, Renato Lucic & Onur Piskin


Verschönerung der Turnhalle

Sportarten auf Holz gemalt

Sort auf Hokz

Die Klassen 7hb, 8rd und 9rc helfen in der Projektwoche die Turnhalle zu verschönern. Dazu werden über 30 große Holzplatten zunächst mit weißer Farbe grundiert. In den folgenden Tagen werden mit einem Projektor verschiedene Sportarten wie Eishockey oder Fußball auf die  Holzplatten „geworfen“.

                                     

Danach werden die Bilder auf die Holzplatten aufgezeichnet. Anschließend werden sie mit bunter Farbe ausgemalt. Nachdem sie getrocknet sind, werden sie im Eingangsbereich und auf der Tribüne der Turnhalle zur Verschönerung aufgehängt.

Team 2: Lena, Daniel, Andreas u. Robert 


 
GSS Bensheim